Wenn Freunde Geschäftspartner werden, kann daraus Großes entstehen. Till Witten (32) und John Ehlerding (33) haben ihre Jobs im Finanzsektor und in der Juristerei aufgegeben und sind unter die Pizza-Bäcker gegangen. Mit Erfolg. Kürzlich haben sie ihr zweites Restaurant am Grindelhof eröffnet.

Pizza-Bäcker mit Diplom sind sie. Das kann nur der von sich behaupten, der das Handwerk etwa von italienischen Pizza-Experten in einem zweiwöchigen Intensivkursus lernt. Und was die beiden Freunde aus gemeinsamen Kindertagen in Niendorf mit der erlernten Fertigkeit anstellen, ist faszinierend, lecker und sehr besonders. Pizza Margherita, Tonno oder Pizza Napoli? Da geht noch mehr, viel mehr, wie Till Witten und John Ehlerding in ihren Restaurants Rock Our Kitchen beweisen.

Allein das Pizzabrot mit Öl aus dem griechischen Kalamata ist ein Hochgenuss. So lecker, so knusprig, dass Gäste sich ohne Weiteres daran sattessen könnte. Das wäre aber schade. Denn es gibt so viel zu entdecken. Außer Salaten, die hier als Hauptgerichte daherkommen und mehr sind als schnöde Beilagen (empfehlenswert Truffle Garden mit Grana padano, Haselnüssen und Kartoffel- Trüffel-Dressing, 10,90 Euro), und außer den trendigen hawaiianischen Poke Bowls (lecker die Burrito Bowl mit Römersalat, Turkey, Koriander, Quinoa, Mais und Kidney-Bohnen, 11,70 Euro) spielen die Pizzen die Hauptrolle.

Wie sagt Ehlerding so schön? „Pizza ist ein richtig geiles Gericht.“ Wenn sie so schmeckt wie die Smashin’ Pumpkin (12,50 Euro) mit Teig aus Roter Bete, Süßkartoffeln, Ziegenkäse, Rosmarin, auf jeden Fall – der Favorit an diesem Abend. Wobei das unfair ist gegenüber der Pizza Tiroler BBQ (11, 50 Euro) mit Speck oder Smoke On The Water (15, 80 Euro), zubereitet mit einem Dinkel-Vollkorn-Teig und geräucherter Forelle. Die Wahl fällt schwer. Tipp: Jeder Gast bestellt eine andere Pizza zum Probieren. Dazu schmeckt ein Grauburgunder (0,1 Liter 3, 90 Euro). Zum Nachtisch gibt, wie könnte es anders sein, Pizza! Als süße Variante mit Vanillepudding oder Schoko (7, 90 Euro).

Die Gäste können hier ihre Pizzen und Salate individuell zusammenstellen. Dafür stehen 120 Zutaten bereit. Rock Our Kitchen bedeutet also: „Der Gast soll unsere Küche aufmischen“, sagt Ehlerding und lacht. Er und Witten sind nicht nur Pizza-Fans, sondern lieben gute Weine, vor allem deutsche. Rund 70 verschiedene aus verschiedenen Ländern haben sie im Angebot. Professionelle Weinkenner seien sie allerdings nicht, sagt John Ehlerding, „aber wir lieben es einfach, mit netten Freunden gute Weine zu trinken.“ Und Deutschland habe so tolle Weine.

Als die beiden Chefs vor drei Jahren in die Gastronomie wechselten und später ihr erstes Restaurant an der Lilienstraße eröffneten, waren sie einer Leidenschaft gefolgt. Sie hatten lange Zeit keine Ahnung, haben dann aber im Service und in der Küche gearbeitet. „Wir haben alles von der Pike auf gelernt“, sagt Ehlerding.

Unprätentiös sind die beiden, die sich hier am Grindel in der neuen Nachbarschaft sehr wohlfühlen. Ihr Essen aber ist alles andere als bescheiden.

Rock Our Kitchen Grindelhof 87 (U Hallerstraße), dienstags bis sonntags ab 18 Uhr, Reservierungen unter T. 0151/65 78 98 77