Charlie Winstons Album „Curio City“ war ein wirkliches Solowerk. Der britische Singer-Songwriter hatte alle Songs selbst geschrieben, sie aufgenommen und auch das Album selbst produziert. Drei Jahre hat es gedauert, bis jetzt mit „Square 1“ die nächste Platte des begnadeten Songschreibers in den Läden steht. Doch dieses Mal hat Winston die Hilfe von Kollegen und Produzenten angenommen, um mit ihnen gemeinsam Ideen zu entwickeln. Heraus gekommen sind dabei elf neue Songs, auf denen Winston sich ein ganzes Stück von seinem Folk-Wurzeln entfernt und sehr viel rockiger klingt.

Den ersten Erfolg feierte der aus einer musikalischen Familie stammende Winston mit dem Cover von „I’m A Man“ für einen Werbespot und für sein zweites Album „Hobo“, das 2009 herauskam. „Bei dem neuen Album habe ich mich auf viele Dinge besonnen, die ich an Musik besonders mag“, erzählt er. „Ich hatte zum Beispiel die Möglichkeit, Tabla, Kora und Marimbas zu benutzen, Instrumente, die in der Musik von Künstlern vorkommen, die ich liebe. Ich habe diese Elemente in den Gesamtmix integriert.“ Das Ergebnis ist zum Beispiel ein Sommer-Hit, den Winston schon vorab als Single veröffentlicht hat: „The Weekend“ ist ein fröhliches Feierabendlied.

Auch eine Reihe anderer Songs wie „Rendez-vous“ und „Photograph“ kommt mit einem geschmeidigen Beat daher. Winston wird immer mehr zum Crooner. Er ist mit einer wohlklingenden Stimme gesegnet, die er diesmal in höhere Lagen bringt. Doch immer noch steckt in seinem Gesang eine Menge Soul. Und dafür lieben seine Fans den Sänger und Multiinstrumentalisten aus Suffolk.

Charlie Winston Do 22.11., 20 Uhr, Mojo Club (U St. Pauli), Reeperbahn 1, Karten 33 Euro