Engelschoff. Mann in zerstörtem Transporter eingeklemmt. 17-jährige Beifahrerin überlebt. Polizei rätselt über die Unfallursache.

Bei einem schweren Unfall im Landkreis Stade ist am Dienstagnachmittag ein 22 Jahre alter Mann gestorben. Er war mit einem VW-Transporter auf der K 62 aus Engelschoff in Richtung Neuland unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum krachte.

Der Fahrer wurde in der völlig zerstörten Fahrerkabine eingeklemmt und konnte nur mit schwerem Gerät aus befreit werden. Doch auch die Besatzung zweier Rettungswagen konnte ihm nicht mehr helfen: Der Fahrer erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Seine 17 Jahre alte Beifahrerin hingegen überlebte den Unfall leicht verletzt und kam ins Stader Elbeklinikum.

Mehr als 40 Feuerwehrleute eilen zur Unfallstelle

Bei dem Transporter entstand ein Schaden in Höhe von 30.000 Euro. Die K 62 war für gut zwei Stunden lang voll gesperrt. Weshalb der Wagen von der Fahrbahn abkam, ist bislang ungeklärt. Die Polizei bittet daher Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, sich bei der Polizeistation Himmelpforten unter der Rufnummer 04144-616670 zu melden.

Im Einsatz waren mehr als 40 Feuerwehrleute aus Neuland, Himmelpforten, Oldendorf, Großenwöhrden und Hüll.