Hamburg . Auf der Uhlenhorst hatte der Räuber die 71-jährige Ladeninhaberin mit einem Messer bedroht. Doch diese hatte sich gewehrt.

An einem Nachmittag im März betrat er das kleine Blumengeschäft am Mundsburger Damm, bedrohte die 71 Jahre alte Inhaberin mit einem Messer, stülpte der Seniorin im weiteren Verlauf einen Eimer über den Kopf und trat mehrfach dagegen. Nun fahndet die Polizei Hamburg mit einem Bild einer Überwachungskamera nach dem brutalen Räuber.

Zu dem versuchten Überfall auf der Uhlenhorst war es am 28. März um 14.20 Uhr gekommen. Vermutlich hatte der junge Mann, der noch nicht gefasst werden konnte, nicht damit gerechnet, dass sich die 71-jährige Blumenhändlerin derart massiv zur Wehr setzen würde. Als die Frau ihm kein Bargeld aushändigen wollte, drückte der junge Mann sein Opfer in ein Hinterzimmer.

71-Jährige wurde leicht verletzt

Dort fiel die Seniorin zu Boden, schnappte sich jedoch einen Blumeneimer und warf diesen nach dem Räuber. Das machte den Mann derart wütend, dass er zu dem Eimer griff und die 71-Jährige verletzte. Anschließend flüchtete er aus dem Blumengeschäft – ohne Beute. Die 71-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt

Die bisherigen Ermittlungen des zuständigen Raubdezernats führten nicht zur Identifizierung des Täters, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Nun fahndet die Polizei mit einem Bild aus einer Überwachungskamera nach dem Täter, der etwa 25 Jahre alt und 1,80 Meter groß ist. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 040/4286-56789 entgegen.