Frankfurt/Main.

In Fitnessstudios läuft musikalisch so ziemlich alles: Elektro, Rock, Pop und natürlich Hip-Hop. Metalfans aber kommen kaum auf ihre Kosten. Ein Programm namens Metalza verbindet deshalb ein Workout mit Heavy-Metal-Musik – ähnlich wie Zumba mit Headbanging-Einlagen, also schnellen Kopfbewegungen im Takt der donnernden Musik. Zwischendrin pogen die Teilnehmer auch mal, stoßen also gewollt mal mehr und mal weniger heftig zusammen. Entwickelt wurde der Fitnesstrend von der Hessin Su­sanne Koller. „Irgendwann bin ich mal in so einem Zumba-Kurs gelandet“, erzählt sie. Das Training fand sie gut – aber die Musik sei nicht so ihre Welt gewesen. Daraufhin hatte Koller die Idee, so ­etwas auch Metalfans anzubieten – ­inzwischen wird die Sportart in mehreren deutschen Großstädten angeboten.