Die Messe ist gelesen: Aus gegebenem Anlass einige Lektüre-Empfehlungen der Abendblatt-Redaktion

    In der Vergangenheit leben ist so was von gestern, aber wir sagen an dieser Stelle dennoch unverdrossen: Wie schön war es doch früher, als man auf Partys, Empfängen oder Dinners mit exotischen oder provokanten Autoren und ausgesuchtem literarischen Geschmack reüssieren konnte!

    Man sprach mit kulturell immer irgendwie zumindest Grundinteressierten über ewige Lieblingsautoren und unangefochtene Lieblingsbücher. Heute spricht man bei nämlichen Gelegenheiten nicht mehr über Sherwood Anderson, Malcolm Lowry und Jörg Fauser, sondern über „Babylon Berlin“, „Breaking Bad“ und „Sharp Objects“. Mit dem Unterschied, dass die TV-Serien der Saison und die Serien, die jeder gesehen haben muss, eben auch tatsächlich jeder gesehen hat. Langweilig. Wer auf der Suche nach einem neuen Lieblingsbuch ist, dem sei die Literaturseite zur Buchmesse empfohlen.

    Seite 10 Die Lektüretipps