Am Ende von all den Reden, Laudationen und warmen Worten musste Mladen Petric tief durchatmen. Er, der in Kroatien geborene Schweizer, der in Griechenland wohnt, ist also die erste HSV-Legende, deren Fußabdruck (Schuhgröße 43,5) neben Uns Uwes bronzenem Fuß am Stadion nach einer Fan-Wahl verewigt ist. „Einfach wow“, sagte der Ex-Stürmer, der zur Feier des Tages Ehefrau Despina und seine beiden Kinder mit in den Volkspark brachte.

    Seit gut zwei Jahren ist der 37-Jährige Fußballrentner – langweilig wird es ihm aber nicht. Petric wohnt in der griechischen Heimat seiner Frau, arbeitet in der Schweiz als TV-Experte und macht nebenbei seinen A-Trainerschein. In Kroatien. Auch der Fußballlehrerschein ist geplant, genauso wie ein Sportmanagementstudium in St. Gallen und ein Praktikum auf Schalke. Für viele Besuche in der alten Wahlheimat bleibt da nicht viel Zeit, könnte man meinen. Aber nur in diesem Punkt muss Petric widersprechen: „Für Hamburg habe ich immer Zeit.“ Junge, komm bald wieder!

    Seite 23 Der Rat der HSV-Legenden