Wiesbaden. Eingriffe am Darm liegen vorn

    Operationen am Darm sind die häufigsten chirurgischen Eingriffe bei Krankenhauspatienten in Deutschland, berichtet das Statistische Bundesamt. Bei gut jedem Dritten stationär im Krankenhaus behandelten Patienten wurde demnach 2017 eine Operation am Darm durchgeführt. Gut die Hälfte dieser Patienten war 60 Jahre und älter. Hinter Darm-OPs folgen in dieser Altersgruppe auf Platz zwei und drei Operationen an den Gallengängen und am Hüftgelenk.

    Auch Patienten im Alter zwischen 45 und 59 wurden am häufigsten am Darm operiert. Bei Frauen dieser Altersgruppe liegen Mittelfußknochen oder Zehen auf Platz zwei, bei Männern die Lendenwirbelsäule sowie Kreuz- und Steißbein. Die häufigsten OPs bei Frauen zwischen 15 und 44 Jahren stehen im Zusammenhang mit Entbindungen. Männer dieser Altersgruppe werden am häufigsten an der unteren Nasenmuschel operiert. Bei Kindern bis 14 Jahre steht das Einschneiden des Trommelfells zur Eröffnung der Paukenhöhle auf Platz eins, die Entfernung der Rachenmandeln liegt auf Platz zwei.