Der ambulante psychosoziale Hilfeverein „Der Begleiter“ unterstützte einen jungen Afghanen, der im Rahmen der Eingliederungshilfe einer geringfügigen Beschäftigung nachging und mittlerweile in einer Einzimmerwohnung lebt. Außer einer Matratze und einem Stuhl als einzige Sitzgelegenheit in der Wohnung hatte er keinerlei Möbel. Die Abendblatt-Aktion „Kinder helfen Kindern“ ermöglichte ihm die Anschaffung einiger Einrichtungsgegenstände aus der Möbelkiste, einer Einrichtung der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe.

    Durch eine Spende der Abendblatt-Initiative konnte sich eine alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Töchtern (zwei und vier Jahre) über den Sozialdienst katholischer Frauen Hamburg (SkF) einen gebrauchten Kinderfahrradanhänger kaufen. Nun kann die junge Frau morgens ihre Töchter in die Kita und dann weiter zur Arbeit fahren. „Diese Investition macht den Lebensalltag der Familie um vieles leichter“, schrieb uns Frau Germann-Behrens vom SkF.

    Über eine soziale Beratungsstelle wandte sich Herr H. an „Von Mensch zu Mensch“. Wegen einer Erkrankung kann er nicht arbeiten und lebt seit Langem
    finanziell am Minimum. Sein großer Wunsch war, eine wohnliche Umgebung für seine Kinder zu schaffen, die nach der Trennung der Eltern häufig zu ihm zu Besuch kommen. „Von Mensch zu Mensch“ half bei der Ausstattung der bisher spärlich eingerichteten Wohnung. Nun fühlen sich alle wohl und Herr H. ist begeistert von der großen Hilfsbereitschaft.