Brüssel.

Um weiter Wahlkampf betreiben zu können, muss ein belgischer Lokalpolitiker seinen Namen ändern. Der junge Mann heißt Luc Anus, ist 26 Jahre alt und wirbt auf Facebook für seine Wahl in den Gemeinderat im wallonischen Lobbes. Dadurch wurde allerdings das Unternehmen auf Anus aufmerksam und sperrte seine Seite – der Name sei „anstößig und unangemessen“. Jetzt muss der Sozialist auf Facebook unter dem Namen „Luc Anu“ Werbung für sich und seine Kampagne machen. Anus beteuert, er komme mit seinem Namen klar, auch wenn sich viele Menschen nicht nur im Internet darüber lustig machten. Die Facebook-Sperre könnte ihm sogar nutzen: Seitdem er davon erzählt hat, wird im belgischen Fernsehen über ihn diskutiert. Ganz schön viel Öffentlichkeit für einen Gemeinderatskandidaten aus einer 6000-Einwohner-Stadt.