Dieter Lenzen hat kein Problem damit, aufzufallen: Hochgeschlossene Anzüge mit Stehkragen, wie sie einst chinesische Volksführer trugen, sind das Markenzeichen des Erziehungswissen-schaftlers, der 2010 Präsident der Universität Hamburg wurde und sie nun zur Exzellenz führen möchte. Vielleicht stammt seine Vorliebe für asiatisch anmutende Kleidung aus der Zeit, als er Gastprofessor in Tokio und Kyoto war.

    Einen Großteil seiner Karriere verbrachte Lenzen auf der Überholspur – seit er mit 28 Jahren in Münster zum jüngsten Hochschullehrer Deutschlands berufen wurde. Der Vater dreier Söhne ist selbstbewusst und durchsetzungsstark, manche sagen auch: eitel und eigenwillig. Wenn der 70-Jährige gemeinsam mit Julia-Niharika Sen die Talkshow „Wahnsinn trifft Methode“ moderiert, dann zeigt sich vor allem eines: sein Humor.


    Seite 9 Auf dem Weg zur Exzellenz