othmarschen.

    Vor wenigen Monaten machte der Streit um die Orlen-Tankstelle an der Bernadottestraße beim Kreisel Höhe Liebermannstraße Schlagzeilen, jetzt war die „Tanke“ erneut Thema in der Bezirksversammlung. In ihrer Sitzung am Donnerstag verabschiedeten die Abgeordneten einen Antrag von SPD, CDU und FDP, wonach es vor Ort auch künftig eine Tankstelle geben müsse. Zur Begründung hieß es, die mittlerweile geschlossene Tankstelle sei sozialer Treffpunkt und Arbeitgeber im Stadtteil gewesen.

    Entsprechend wurde das Bezirksamt aufgefordert, sich zeitnah mit dem Unternehmen Orlen in Verbindung zu setzen, um den auslaufenden Mietvertrag „lückenlos fortzusetzen, damit ein weiterer Tankstellenbetrieb gewährleistet werden kann“. In der Gegend kursieren Gerüchte, wonach dort möglicherweise Wohnungen gebaut werden sollen. „Ich sehe weiter den dringenden Bedarf für eine Tankstelle vor Ort“, sagte FDP-Fraktionsvorsitzende Katarina Blume. Und der Sven Hielscher (CDU) ergänzte: „Das Grundstück ist sehr klein, und dort stehen hohe alte Bäume. Die benötigte Tankstelle ist an diesem Ort der passende Bau.“