Am Donnerstag beginnen für Albert Wiederspiel wieder seine zehn tollen Tage. Der Leiter vom Filmfest Hamburg wird dann wieder von einem Festival-Kino ins nächste sausen, Gäste begrüßen, Filme moderieren und dafür sorgen, dass Hamburg als Kinostadt gut dasteht.

    So kurz vor dem Start bezeichnet er seinen Aggregatzustand als „gelassen-aufgeregt“. Das mit der Gelassenheit habe er aber im Laufe der Jahre erst lernen müssen“, sagt der 57-Jährige. Er schätzt sich glücklich, denn: „Mein Hobby ist mein Job.“ Als seinen Helden aus der Filmgeschichte bezeichnet er Woody Allen. „Die Kunstfigur, nicht die Privatperson“, stellt er klar. Wiederspiel ist aber nicht nur der Mann vom Film, sondern auch ein Mann von Welt. In Polen geboren, in Dänemark aufgewachsen, hat er auch eine Zeit lang in Frankreich gelebt.

    Alle diese Länder haben ihre Spuren in seiner Sprache hinterlassen und sein Deutsch in eine Art Film-Esperanto verwandelt. Es ist ein Genuss, wie er es beim Witzeerzählen einsetzt. Das kann er nämlich auch hervorragend.

    Seite 19 Ein Interview mit Wiederspiel