Am Sonntag saß er mal wieder in seiner geliebten Hamburger Straßenbahn. Vor 40 Jahren fuhr dieses legendäre Verkehrsmittel letztmals in unserer Stadt. Klaus Tüpker und seine Mitstreiter sorgen in ihrer Freizeit mit enormem Idealismus dafür, dass schöne Erinnerungen am Leben erhalten werden. Weltweit gibt es noch 27 dieser Hamburger Fahrzeuge – sogar in New York und San Francisco.

    Tüpkers Leidenschaft währt lebenslang. Der 64-jährige Banker im Ruhestand träumt nicht nur von einer Renaissance auf Schienen, als Vorsitzender der Initiative „Pro-Stadtbahn-Hamburg“ kämpft er auch dafür. Der Familienvater aus Neu Wulmstorf plädiert für eine Rückfahrt zur kostengünstigen, umweltfreundlichen Straßenbahn als Bindeglied zwischen S-Bahnen und Bussen.

    Privat favorisiert er neben der ihm seit 33 Jahren angetrauten Ehefrau Petra Fahrradfahren, Tanzen und Musik. Er spielt Klavier und Keyboard. Klaus Tüpkers Bandbreite reicht von Klassik und Oldtime-Jazz bis Rock and Roll. Eben alles mit Note.

    Seite 11 Letzte Reise mit dem „Sambawagen“