Hamburg. Trainer machen die Kabine zum Klassenzimmer. Referate zu Ernährung und Stress

    Dass die junge Zweitligamannschaft des HSV sportlich noch viel lernen muss, ist trotz der in Dresden eroberten Tabellenführung für alle Beobachter offensichtlich. Doch das reicht dem Team um Cheftrainer Christian Titz längst nicht: Ab heute wird die Kabine regelmäßig zum Klassenzimmer umfunktioniert – ein bisschen Volkshochschule im Volkspark.

    Los geht es mit einem Impulsvortrag eines Ernährungsberaters. „Wir haben den jüngsten Kader der Liga. Da finde ich es sehr wichtig, dass wir auch ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen“, sagt Co-Trainer Maik Goebbels, der die monatliche Vortragsreihe im Volkspark initiiert hat. Der nächste Redner ist auch bereits engagiert. In einem Monat soll ein Experte über den richtigen Umgang mit Stress referieren und mentale Strategien aufzeigen, wie man kritische Situation übersteht. „Wir wollen nur Impulse geben“, sagt Goebbels über die Veranstaltungen, die auf freiwilliger Basis angeboten werden. Die Spieler sind aufgefordert, auch selbst Themen vorzuschlagen. Im Ruhebereich des Profitraktes soll eine kleine Bibliothek mit Lektüre über sportwissenschaftliche Inhalte eingerichtet werden.

    Seite 23 Klassenzimmer HSV