Ihr Vater, ein Gesangslehrer, ebnete ihr einst den Weg ins Showgeschäft. In dem ist Gitte Hænning seit mehr als 60 Jahren. Und derzeit auch mal wieder in Hamburg zu erleben: In „Flashdance – Das Musical“, das gestern im Mehr! Theater Premiere feierte, spielt die Dänin die Mentorin eines US-Girls. Das träumt von einer Karriere als Tänzerin.

    Erfolg hatte die 1946 in Aarhus geborene Gitte in Deutschland lange mit Schlagern. Doch die Zeiten, da die Sängerin und Schauspielerin „’nen Cowboy als Mann“ wollte (1963) oder flehte „Lass mich heute nicht allein“ (1976), sind passé. Goldene Schallplatten glänzen nicht ewig, künstlerische und persönliche Weiterentwicklung wiegen schwerer. Gitte kann und mag Jazz und Blues. Und Musical: In „Sunset Boulevard“ glänzte sie am Theater Lübeck. Mit „Flashdance“ reist sie nach Salzburg, Wien und Berlin. Die deutsche Hauptstadt ist Gittes Wahlheimat. Von dort engagiert sie sich bei der Astraia Female Leadership Foundation – für Mädchen und Frauen. Als echte Mentorin.

    Seite 17 „What A Feeling“ im Mehr! Theater