bERLIN.

Deutschland hat eine erfolgreiche Kinoszene mit großen Stars, aber offenbar fühlen sich die Bundesbürger magisch angezogen vom Glamour der Leinwandheldinnen und -helden Hollywoods. Die Zeitschrift „TVdirekt“ ermittelte anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens in einer repräsentativen Umfrage die 20 beliebtesten Schauspielerinnen und Schauspieler der Deutschen. Und da geben US-Stars den Ton an.

An der Spitze: die Oscarpreisträger Jennifer Lawrence (28, „Silver Linings“) und Tom Hanks (62, „Forrest Gump“). Sie behaupten sich gegen Julia Roberts (50), Emma Watson (28), Sandra Bullock (54) und Meryl Streep (69) sowie Johnny Depp (55), Brad Pitt (54), Bruce Willis (63) und Robert De Niro (75) auf den darauffolgenden Plätzen.

Bei den Männern schaffte es der österreichische Oscarpreisträger Christoph Waltz (61) auf Platz neun; Til Schweiger (54) belegt den 13. Platz. Er wurde, wen wundert es, vor allem von weiblichen Befragten genannt. Beliebteste deutsche Schauspielerin ist Iris Berben (68) auf Platz 16. Für die Goldene-Kamera-Preisträgerin hätten sich vor allem ältere Befragte entschieden, so die Initiatoren der Umfrage. Maria Furtwängler (51) landete in der Umfrage auf dem 20. Platz. Auffallend: Während sieben der 20 Schauspielerinnen unter 40 Jahren alt sind, haben sämtliche Männer in den Top 20 diese Altersgrenze überschritten.

Im Auftrag von „TVdirekt“ befragte das Institut mafo.de insgesamt 1048 Personen. „TVdirekt“ ist ein Titel der Funke Mediengruppe, zu der auch unsere Redaktion gehört.