Garmisch-Partenkirchen.

Deutschlands höchster Berg? Natürlich die Zugspitze. Mit 2962 Metern ist das Massiv bei Garmisch-Partenkirchen der König unter Deutschlands Bergen. Dennoch war der Gipfel drei Jahre nicht höchster Punkt des Landes. Ein Ärgernis, wo es in der alpinen Welt doch so viel um Rekorde geht. Auf dem Gipfel nämlich harrte dreist ein Kran aus, der für den Bau der neuen Seilbahn zuständig war. Die ist seit Dezember fertiggestellt, der Kran blieb. Andere Arbeiten ­waren wichtiger, als ihn zu entfernen. „Der Kran hat das Gipfelkreuz um 13 Meter überragt und war damit Deutschlands höchster Punkt“, erklärt eine Sprecherin. Am Mittwoch endlich wurde er abgebaut. Ein russischer Schwerlast-Hubschrauber fliegt derzeit die Einzelteile ins Tal. Die Zugspitze hat den Rekord ­zurück. „Wir freuen uns darüber sehr“, so die erleichterte Sprecherin.