Als Moderator, Talker und Journalist gehört Reinhold Beckmann (62) zu den bekanntesten deutschen Fernsehgesichtern. Seit ein paar Jahren tourt der einstige Ministrant seiner Heimatstadt Twistringen bei Bremen zudem mit einer eigenen Band durch die Republik. Ein Lied hat Beckmann dem Drama um den Flüchtlingsjungen Aylan gewidmet – das Foto seines angeschwemmten Leichnams erschütterte 2015 die Welt.

    Seitdem lässt Beckmann die Arbeit mit Flüchtlingen nicht mehr los. Die Pädagogen des von ihm gegründeten Vereins NestWerk betreuen immer mehr Jugendliche und Kinder aus Syrien, Afghanistan oder dem Irak. Seit fast 20 Jahren engagiert sich Beckmann nun für die Organisation, die jungen Menschen in sozialen Brennpunkten eine Perspektive geben will.

    Für NestWerk setzt Beckmann gezielt seine Prominenz ein, Stars wie Marius Müller-Westernhagen oder Thomas Gottschalk traten schon für NestWerk auf. Am 9. September bittet nun Corny Littmann im Tivoli zugunsten von NestWerk zu einer speziellen Ausgabe des Musicals „Heiße Ecke“. Den NestWerker hat Littmann auch verpflichtet: „Bring deine Gitarre mit, du spielst mit.“