Für gleich mehrere hochkarätige Abende liefert die Elbphilharmonie eine würdige Kulisse. Der britische Star-Autor Ian McEwan ist mit den aktuellen Verfilmungen „Am Strand“ und demnächst „Kindeswohl“ erneut in aller Munde. Seine Romane von „Erste Liebe, letzte Riten“ über „Liebeswahn“ und das ebenfalls bereits verfilmte „Abbitte“ bis zu „Amsterdam“ sind Bestseller. Am 21. Juni ist ­McEwan, der 1978 mit „Der Zementgarten“ die literarische Welt im Nu verzauberte, 70 Jahre alt geworden. Anlass zu einer Geburtstagsfeier am 3. Oktober, bei der sein deutscher Schriftstellerkollege Daniel Kehlmann ein Gespräch mit dem Jubilar führen wird. Aus Ian McEwans hierzulande bei Diogenes erschienenen Texten liest Jan Josef Liefers, einer der beliebtesten Schauspieler der Republik.

    Roger Willemsen starb 2016, er kann sein neues Buch nicht mehr vorstellen. „Musik! Über ein Lebensgefühl“, die Hommage des vielfach beschlagenen Klang-Spezialisten und Jazz-Fans an eine lebenslange Leidenschaft, erscheint posthum, herausgegeben von Insa Wilke im Verlag S. Fischer. Dieses Lebensgefühl konnte er auf einmalige Weise in Worte fassen, ganz gleich ob aus dem Jazz oder der Klassik. Am 15. Oktober versammelt sich aus Anlass der Veröffentlichung eine handverlesene Riege von Künstlern in der Elbphilharmonie. Ulrich Tukur, Schauspieler, Autor, Musiker und Tausendsassa, wird mit launigen Texten durch den Abend führen. Die Texte Willemsens liest der beliebte Schauspieler Joachim Król. Und Musik darf bei diesem Anlass natürlich auf keinen Fall fehlen. Der Jazzpianist Frank Chastenier bringt dazu sein Trio in Stellung. Das Ganze verspricht ein Abend zu werden, wie er auch dem klugen, scharfzüngigen Roger Willemsen gefallen hätte. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

    Ian McEwan, Daniel Kehlmann und Jan Josef Liefers 3.10., 20 Uhr, Elbphilharmonie (Großer Saal). Karten zu 12 bis 36 Euro unter
    T. 30 30 98 98