Weltturbojugendtage mit Sodom und Smoke Blow in der Großen Freiheit 36

    Die Turbojugendtage sind zu einer beständigen Einrichtung in Hamburg geworden. Am 31. August und am 1. September steht der Kiez zum 14. Mal im Zeichen der norwegischen Deathpunk-Band Turbonegro. Allerdings wird die Combo in diesem Jahr aus terminlichen Gründen nicht in der Hansestadt auftreten können. Erste Gespräche über ein Konzert 2019 laufen allerdings. In diesem Jahr stehen die Turbojugendtage in der Großen Freiheit 36 unter dem Motto „Metal meets Punk/Hardcore“. Als Headliner werden Sodom und Smoke Blow dabei sein.

    Gegründet wurde die Turbojugend 1996 von ein paar Stammgästen des „Schlemmerecks“ am Hamburger Berg. Als Fanclub soll die Turbojugend inzwischen mehr als 20.000 Mitglieder weltweit haben. Inoffizielle Zentrale ist nach wie vor die Schank- und Speisewirtschaft von Herbert Stender, der im vergangenen Jahr gestorben ist. Die Kutte, eine bestickte Denim-Jacke, deren Rückseite der Name des „Chapters“ sowie eine Lederkappe schmückt, ist das Erkennungszeichen der Turbojugend – verziert mit allerlei Buttons und Aufnähern. Das Waschen der Kutte ist strengstens verboten. Einzige Ausnahme ist, wenn sie mit Erbrochenem besudelt wurde.

    Der wilde Rock-’n’-Roll-Spaß beginnt in diesem Jahr am 30.8. im Molotow und einer Warm-up-Show und Skallbank, The Good, The Bad & The Zugly. Das eigentliche Festival startet mit dem Metal-Tag. Außer Sodom sind die holländischen Doom-Metal-Legenden Asphyx und Traitor dabei. Den Hardcore-Tag am 1. September eröffnen Alien Weaponry. Die Band stammt aus Neuseeland, gilt in der Szene als Geheimtipp und singt zu ihrem knüppelharten Sound die Texte auf Maori. Aus Skandinavien kommen The Boatsmen. Sie werden als eine der neuen Lieblingsbands der Turbojugend gehandelt. Hard Action aus Finnland haben sich bei den Kuttenträgern bereits einen Namen gemacht. Zum Abschluss entert dann Smoke Blow die Bühne der Freiheit. Die Brachial-Rocker aus Kiel sind wegen ihres kompromisslosen Sounds gern gesehene Gäste bei den Turbojugendtagen.

    „Weltturbojugendtage“ Fr 31.8., Sa 1.9., 19.00, Große Freiheit 36 (S Reeperbahn), Tagestickets 38,-, Kombiticket 62,-; www.grossefreiheit36.de