Mit 22 Jahren die älteste Spielerin im Aufgebot zu sein und eine Mannschaft als Kapitänin anzuführen, das darf man getrost als große Herausforderung betrachten. Juliane Köhler wird sich dieser in der Saison 2018/19 als Nachfolgerin von Saskia Radzuweit bei den Zweitligafrauen des Volleyball-Teams Hamburg (VTH), die am Dienstagabend ihr neues Aufgebot präsentierten, stellen. Doch damit nicht genug: Die Jurastudentin muss zudem einen Positionswechsel vom Außenangriff in den Mittelblock bewerkstelligen.

    Diese Doppelbelastung schätzt die in Hessen aufgewachsene Athletin, die mit 15 ins Schweriner Sportinternat zog, als Vorteil ein. Sie sei, sagt die 1,85 Meter große Athletin, die in Eimsbüttel in einer WG lebt, ein extremer Kopfmensch. „Durch die Verantwortung für das Team werde ich mich weniger mit mir selbst beschäftigen. Das dürfte mir helfen.“

    Und wenn der Stress doch mal zu groß wird, zieht sie sich nach Schwerin zurück, wo ihr Freund lebt. Die Stadt ist ihre Oase der Ruhe.

    Seite 24 Das neue Aufgebot