Er probiert gern Neues aus. Und mit Lamas durch die Heide zu wandern ist fast revolutionär. Bedenkenträger gab es natürlich, als Dietmar Preißler vor acht Jahren seine erste Lama-Trekkingtour anbot. Preißler, Heidjer aus dem Kreis Celle, kam durch Zufall an die Tiere. Seine Festanstellung als Landwirt lief aus, und der heute 64-Jährige wollte selbstständig arbeiten und draußen sein.

    Von einem Tag auf den anderen fuhr er ins Erzgebirge und holte sich seine ersten beiden Lamas. Heute hat er elf Tiere, die in einem Offenstall bei Amelinghausen leben. Preißler, Outdoortyp mit Funktionsweste und Strohhut, ist mit seinem Leben zufrieden. „Mein Beruf ist auch mein Hobby.“ Mehr geht nicht. Nicht nur Tiere liegen dem Vater von drei erwachsenen Töchtern am Herzen, auch Kinder: Mit seiner Frau hat er einen elfjährigen Pflegesohn. In den Sommerferien machten die beiden eine Kanutour. Von der Natur bekommt er eben nicht genug. Jetzt freut er sich auf die Kartoffelernte und hofft auf feuchtes Wetter. „Dann riechen die Kartoffeln so gut.“