Hurghada.

Feriengästen und Personal steht der Schock ins Gesicht geschrieben: In einem Luxushotel im ägyptischen Hurghada sind zwei britische Touristen gestorben – aufgrund einer bislang ungeklärten Ursache. Das Reiseunternehmen Thomas Cook hat daraufhin alle seine 301 Gäste aus dem Hotel in Ägypten evakuiert. Die Ermittlungen in diesem mysteriösen Todesfall laufen auf Hochtouren

Der 69-Jährige war am Dienstag tot in seinem Zimmer im Steigenberger Aqua Magic Hotel aufgefunden worden, seine 63-jährige Frau starb wenig später auf dem Weg ins Krankenhaus. Sie machten zusammen mit ihrer Tochter und drei Enkelkindern Urlaub.

Obduktion soll Hinweis auf Todesursache geben

Nach Aussagen der Tochter waren ihre Eltern bis zuletzt in bester Verfassung. Sie seien „fit und gesund“ gewesen. „Dad ist nie ins Krankenhaus gekommen, er starb im Hotelzimmer vor ­meinen Augen. Ich bin mit Mum in einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren, wo sie verstarb“, sagte Kelly Ormerod dem lokalen Radiosender 2BR am Freitag. Nun werde eine Obduktion durchgeführt Gegenüber dem britischen „Telegraph“ äußerte sie den Verdacht, dass eine defekte Klima­anlage für die Tragödie verantwortlich sein könnte.

Der britische Reiseveranstalter Thomas Cook äußert sein tiefes Bedauern. Eine Sprecherin sagt, dass sie „weitere Berichte von einem erhöhten Niveau an Krankheitsfällen unter den Gästen“ erreicht hätten. Es wurde auch eine zweistellige Zahl deutscher Gäste in andere Hotels in Hurghada umquartiert, hieß es. Andere Gäste, die in den Wochen zuvor im Steigenberger Aqua Magic waren, berichteten gegenüber der BBC, sie hätten wochenlang danach noch an schweren Magen-Darm-Pro­blemen gelitten.

Ein deutscher Tourist berichtete hingegen, er, sein Sohn und weitere Gäste seien an Durchfall erkrankt. Die Erkrankung trat bei ihm am Mittwoch und damit einen Tag nach dem Tod der Briten auf.

Das Management wisse, so Cook, dass es in den Medien Spekulationen darüber gebe, dass das Ehepaar an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben sei. „Bisher gibt es keine Beweise dafür“, so das Unternehmen.

Der Gouverneur der Region am Roten Meer, Ahmad Abdallah, schloss einen kriminellen Hintergrund aus. Nach seinen Worten handelt es sich ganz einfach „um einen normalen Tod eines alten englischen Mannes und seiner Frau“. Der Brite habe einen Herz­infarkt erlitten und sei im Hotel daran gestorben, seine Frau sei nach der Schreckensnachricht in Ohnmacht gefallen und im Krankenhaus gestorben.

Nach Angaben von Thomas Cook war das Luxus-Hotel, in dem sich zurzeit etwa 1600 Urlauber aufhalten, im Juli 2018 überprüft worden und mit einer sehr guten Note von 96 Prozent bewertet worden.

Sämtlichen Kunden, die das Steigenberger Aqua Magic in den kommenden Wochen oder Monaten gebucht hätten, würden in den nächsten Tagen und Wochen Alternativen angeboten. Das Außenministerium in London rief alle britischen Feriengäste auf, die Anweisungen des Reiseveranstalters und der örtlichen Behörden unbedingt zu befolgen.

Die ägyptische Tourismusindustrie hat sich gerade von ihrem jüngsten Rückschlag erholt: Nach dem Anschlag auf einen russischen Ferienflieger im Jahr 2015 mit 224 Toten waren die Touristenzahlen deutlich eingebrochen.