Dass Brigitte Simon-Enderl nun seit gut vier Jahren in Hamburg lebt, ist ein großes Lob für die Stadt. Die 69-Jährige war nämlich schon an vielen Orten zu Hause, zuvor acht Jahre an der australischen Sunshine Coast, wo ihr zweiter Mann Diet herkommt. Danach hat sich die gelernte Sozialpädagogin ganz bewusst für die Hansestadt entschieden – nicht nur, weil ihre Schwester hier lebt, sondern auch, weil sie die Menschen und das viele Grün schon immer so mochte.

    Dabei verbrachte sie ihre Kindheit in der derzeit lebenswertesten Stadt der Welt: Wien. Später ging es zurück in ihre Geburtsstadt Köln und nach Bonn, wo sie als Schulsozialarbeiterin und Familientherapeutin arbeitete und vor 30 Jahren auch ihren Diet kennenlernte.

    Heute leben die beiden nun in Farmsen-Berne, wo sie sich in der Biografie-Werkstatt engagieren. Um die weit verstreut lebende Familie – darunter natürlich die insgesamt drei Kinder und fünf Enkel – zu besuchen, geht es aber weiterhin viel auf Reisen.

    Das Abendblatt sieht zu seinem 70. Geburtstag im Oktober regelmäßig Leser menschlich.