Verpiss dich, Alter!“ So was darf man einem Terence Hill natürlich nicht sagen. Auch wenn er schon 79 ist. Zwei Männer bedrängen eine junge Frau. Dass die ihnen gerade den Geldbeutel gestohlen hat, kann der Mann mit den immer noch blitzeblauen Augen ja nicht wissen. Aber wie die Typen mit der Frau umgehen, zeigt schon, dass sie nicht gerade redlich sind. Also verpisst sich der Alte nicht. Sondern greift beherzt zur Bratpfanne, die er für solche Fälle in der Tasche seines Motorrads parat hat.

    In „Mein Name ist Somebody“ verlässt ein Mann, dem man den Namen „Thomas“ verpasst, sein Landhaus in Italien, um auf sein Motorrad zu steigen und in die Wüste von Andalusien aufzubrechen, in der er die Einsamkeit sucht. Mit der ist es aber nicht weit her. Weil er schon beim ersten Tankstellenhalt auf besagte Lucia (Veronica Bitto) trifft. Und sie nicht mehr loswird. Auch wenn die sich schon bald als rechte Nervensäge entpuppt, entwickelt der schmallippige Mann bald so etwas wie Vatergefühle für Lucia, die viel mehr Fürsorge braucht, als sie eigentlich zugeben mag.

    Mit 79 hat Terence Hill noch mal einen Film gedreht. Nicht nur als Hauptdarsteller, auch als Drehbuchautor und Regisseur. Der Film, das deutet der deutsche Titel „Mein Name ist Somebody“ an, knüpft an einen von Hills größten Hits an, „Mein Name ist Nobody“. Und sein Weg in diesem Roadmovie führt in die Wüste Tabernas, wo früher Italowestern gedreht wurden, auch „Vier Fäuste für ein Halleluja“ mit Bud Spencer, dem Hills neuer Film gewidmet ist. Und natürlich setzt es auch wieder ein paar Backpfeifen, auch wenn es nach Bud Spencers Tod nur noch zwei Fäuste gibt.

    Und doch strahlt der Film, den der Sohn des Hauptdarstellers Jesse Hill produziert hat, etwas Wehmut aus. Und das liegt nicht nur daran, dass man ständig Johannes Brahms’ „Ein Deutsches Requiem“ hört. Es geht um einen letzten Aufbruch, ums Sterben und Abschiednehmen. Hoffen wir, dass Hill hier nicht schon eine Art eigenes Vermächtnis inszeniert hat.

    „Mein Name ist Somebody – Zwei Fäuste kehren zurück“ Italien 2018, 96 Min., ab 6 J., R:: Terence Hill, D: Terence Hill, Veronica Bitto, im Cinemaxx Dammtor, Studio, UCIs Mundsburg/ Othmarschen Park/Wandsbek; https://deinkinoticket. de/filme/mein-name-ist-somebody/