Seine große Liebe hat Ove Sachse über eine Anzeige im Abendblatt kennengelernt. 1956 suchte dort jemand junge Leute für Konzert- und Theaterbesuche und zum Tanzengehen. So traf der heute 87-Jährige seine Renate.

    Jetzt sind sie seit mehr als 60 Jahren verheiratet und freuen sich über ihr „sehr harmonisches Familienleben“ mit drei Kindern und zwei Enkeln, die alle in Hamburg leben.

    Aufgewachsen ist der gelernte Gärtner in Berlin, im Krieg ging es in die brandenburgische Provinz und von dort aufs Internat Joachimsthalsches Gymnasium in Templin, für dessen Wiedereröffnung er mit weiteren ehemaligen Schülern seit Jahren kämpft. Den ersten Job bekam der leidenschaftliche Chorsänger dann bei einer Hamburger Großgärtnerei, später war er bis zum Ruhestand stellvertretender Friedhofsverwalter in Niendorf. Schade nur, dass er seinen geliebten Schrebergarten mittlerweile aufgeben musste.

    Das Abendblatt sieht zu seinem 70. Geburtstag im Oktober regelmäßig Leser menschlich.