Augsburg.

Das Leben ist kompliziert. Und das ist so gewollt. Nehmen wir doch nur mal die Vorgaben zu Passwörtern oder PIN-Codes: Alles, was zu einfach ist, gilt als gefährlich. „Erdbeertorte“ oder „Schatzi“ – mit solchen Passwörtern würde man laut Polizei sofort zum Opfer. Manchmal ist Unsicherheit aber geradezu die Rettung. Wie jetzt ein 25-jähriger Augsburger erfahren durfte, der sein Handy im Wald verloren hatte. Schon ein Glück war es, dass ein Radfahrer es fand und zur Polizei brachte. Und ruckzuck war es entsperrt – weil das Passwort laut Polizei so einfach war: Es hieß „Muada“ (bayerisch für Mutter). Schnell war das Telefonbuch auf- und „Muada“ angerufen. Der junge Mann war dankbar, musste sich aber eine Standpauke anhören: Das Passwort war ja dümmer, als die Polizei erlaubt! Vielleicht nimmt er jetzt „#Muada3“.