blankenese. Das Sport-Event lockt am 26. August. Anmeldung läuft ab sofort

    Sie ist eine der schönsten Laufveranstaltungen – aber auch eine der anstrengendsten: der Blankeneser Heldenlauf. Am Sonntag, 26. August, geht es wieder quer durch den Stadtteil – bei der mittlerweile
    16. Auflage. 56.000 Läuferinnen und Läufer haben seit 2003 schon mitgemacht. Das Besondere: Wer mit dabei ist, muss sich auch wieder im Treppenviertel bewähren – und das geht bekanntlich ganz schön in die Beine.

    Die Königsdisziplin ist sicherlich wie jedes Jahr wieder der auf 250 Teilnehmer begrenzte Lauf „Bergziege2“. Bergziege darf sich auch jeder nennen, der diesen Lauf erfolgreich absolviert hat. Dabei geht es 590 Stufen bergauf und 616 bergab. In Höhenmetern bedeutet das 184 Meter bergauf und 139 bergab. Insgesamt sind 6,8 Kilometer zu laufen. Das Motto auch in diesem Jahr: „Mit den Containerriesen um die Wette laufen.“

    Außerdem gibt es noch den klassischen Heldenlauf durch Blankenese. Alle Zeiten und Punkte: Bergziege2: Sonntag, 9 bis 11 Uhr, Start um 10 Uhr: Mühlenberger Segel-Club, Ziel: Blankeneser Marktplatz. Heldenlauf: So, 9 bis 15.30 Uhr, Start ab 11 Uhr: Segel-Club, Ziel: Marktplatz), Strecken: 6,7 km, 11 km, 21,1 km (Halbmarathon „Fan“ und Halbmarathon „Fanatic“ sowie Halbmarathon „Heldenstaffel“. Die limitierten Startplätze beim Bergziege2-Sonderlauf kosten jeweils 25 Euro und beinhalten zusätzlich eine Medaille.

    Erstmals bietet die Heldenzentrale zudem allen Teilnehmern die Möglichkeit, gebrauchte und gut erhaltene Laufschuhe sowie Laufbekleidung bei der Startunterlagenausgabe als Spenden abzugeben. Anmelden kann man sich noch bis zum 19. August. Alle wichtigen Infos unter: www.heldenlauf.de