Den Haag.

Nicht Gott habe die Welt geschaffen und die Evolution sei auch eine Lüge, nein, Urheber aller Schöpfung sei eine Kreatur, die einem Teller Spaghetti ähnele. Die satirische Vereinigung „Spaghettimonster-Kirche“ hat weltweit Anhänger, die sich „Pastafarianer“ nennen. Eine niederländische Pastafarianerin hatte sich nun auf Fotos für offizielle Dokumente mit einem Nudelsieb auf dem Kopf präsentieren wollen. Für die niederländische Justiz hörte da der Spaß auf, sie wies die Forderung der Frau aus Nijmegen zurück. Die „Spaghettimonster-Kirche“ repräsentiere keine anerkannte Religion, urteilte der Raad van State in Den Haag. Daher könne der Parodisten-Verein keine Ausnahme von der Regel beanspruchen, dass auf Passfotos der Kopf unbedeckt sein muss. Ob Basecap, Burka oder Sieb – da gibt es keine Ausnahme.