In ihre Heimat Berlin zieht Kathrin Jünemann nichts mehr zurück. Die Berufsschullehrerin hat sich in den nun acht Jahren in Hamburg vollkommen eingelebt, was auch an ihrer „tollen, multikulturellen Nachbarschaft“ in Neuallermöhe liegt. Eigentlich war sie ihrem Mann Alexander, einem Sozialpädagogen, nach dem Studium nach Sachsen-Anhalt gefolgt, wo es nach dem Referendariat aber keine Stelle gab. Also bewarb sie sich neu und bekam – wie später auch ihr Mann – eine Zusage in Hamburg. „Es musste eine Großstadt sein, weil ich keinen Führerschein habe“, sagt die 39-Jährige und lacht. „Und hier ist alles schön nah.“

    Trotzdem gibt es genug zu erleben: Mit Tochter Nathalie (9) macht die Pädagogin, die an der Berufsschule in Bergedorf für Wirtschaftsfächer und die Unterrichtsqualität zuständig ist, viele Ausflüge. Wer braucht schon ein Auto, wenn die Hobbys Laufen und Radfahren heißen? In dieser Disziplin ist die Katzenliebhaberin so fit, dass sie am Wochen­ende bei den Cyclassics startet.

    Das Abendblatt sieht zu seinem 70. Geburtstag im Oktober regelmäßig Leser menschlich.