Michael Rohde ist ein echter Frühaufsteher. Und mit „früh“ ist durchaus 5 Uhr gemeint. Es sind aber keine Sorgen, die den 66-Jährigen nicht mehr schlafen lassen – im Gegenteil. „Ich freue­ mich einfach auf den Tag“, sagt der gebürtige Hamburger, der seit 25 Jahren mit seiner zweiten Frau Anna Moritz in Tornesch lebt, und fügt lachend hinzu: „Ich bin eine lebensfrohe Seele.“

    Und dazu noch extrem wandlungsfähig: Nach dem Studium der physikalischen Technik arbeitete Rohde erst in Wedel als Ingenieur für die Raumfahrt, machte sich dann als Mitgründer des Kunstverlags von Leuchtturmmaler Ole West selbstständig, wechselte später zu den Elbe-Werkstätten und leitete Menschen mit Behinderung an.

    Als Rentner lebt Rohde seine musikalische Ader aus, lernt Gitarre und tritt mit der Blues-Mundharmonika auf. Zudem fotografiert und filmt der dreifache Vater, um eine Familienchronik zu erstellen. Oder er geht auf Tour – mit dem VW-Bus oder dem Wohnmobil.

    Das Abendblatt sieht zu seinem 70. Geburtstag im Oktober regelmäßig Leser menschlich.