New Jersey

Anregender Kaffeeduft

New Jersey.  Dass Kaffee wach machen soll, ist inzwischen ja ein alter Hut. Doch schon der Geruch von gemahlenen Bohnen regt den Körper an. Das haben US-Wissenschaftler nun herausgefunden. Studenten, die einen Mathematiktest in einem Raum absolvierten, in dem der Duft von Kaffee in der Luft lag, schnitten deutlich besser ab als ihre Kommilitonen, die in einem Raum gänzlich ohne Kaffeeduft arbeiteten. Nach Angaben der Forscher vom Institute of Technology in New Jersey lag das vor allem an der motivierenden Wirkung. Die Wissenschaftler befragten nämlich 200 Teilnehmer zu verschiedenen Düften und ihrer potenziellen Wirkung auf die Leistung. Im Ergebnis glaubten diese, dass Kaffeeduft sie leistungsfähiger macht. Wer also schon keinen Kaffee trinkt, sollte vielleicht wenigstens mal daran riechen.