München.

Was ist schöner als ein wunderbares Bergpanorama? Saftige Wiesen, weidende Tiere, Schluchten. Die Luft ist klar, die Wolken zeigen sich in ihrer ganzen Pracht – schon allein, wer so etwas im Fernsehen sieht, kommt ja schon zur Ruhe. Ein Pastor aus München kennt diese Wirkung auf seine Schäfchen gut. Weil er aber nicht mal eben eine Messe in den Bergen – oder im TV – abhalten kann, hat er sich ein wenig beholfen, als er die Bergmesse auf dem Dach eines Hochhauses in 59 Meter Höhe abhielt. Rainer Maria Schießler, Pfarrer der Gemeinde St. Maximilian, war ganz in seinem Element. Zwischendurch nahm er sich sogar Zeit, die Schafe auf der Wiese zu füttern, die auch auf dem Dach weideten. Dahinter steckt ein Schulprojekt, das zur Nachhaltigkeit aufrufen will. Warum dafür aufs Dach steigen? Die Gläubigen sollen sich Gott dort besonders nah fühlen, so der Pastor.