De Koog.

Beim Versuch, seinen zehnjährigen Sohn zu retten, ist ein 50 Jahre alter Tourist aus Nordrhein-Westfalen vor der niederländischen Ferieninsel Texel ertrunken. Das anscheinend im Wasser in Not geratene Kind überlebte, wie ein Sprecher der örtlichen Sicherheitsbehörde mitteilte. Die Mutter konnte das Drama nur hilflos vom Strand aus mit ansehen.

Als der Vater aus der Nordsee geborgen wurde, war er schon nicht mehr bei Bewusstsein. Nothelfer versuchten noch, den Mann zu reanimieren – allerdings ohne Erfolg. Das berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP. Der genaue Hergang des Unfalls in der Nähe von De Koog werde nun untersucht. Wie genau das Kind gerettet wurde, war zunächst nicht bekannt. Seelsorger kümmern sich nun um die Mutter und den Jungen.

In Deutschland sind in diesem Sommer mindestens 280 Menschen bei Badeunfällen ertrunken – deutlich mehr als im Vorjahreszeitraum, so die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.