Hamburg.

    Der Vorstandschef der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd, Rolf Habben Jansen, übt Kritik an der Hafenpolitik von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Dieser hatte bei seiner Reise in die Partnerstadt Marseille im Juli der französischen Großreederei CMA CGM eine Beteiligung an einem der Containerterminals Burchardkai oder Tollerort in Aussicht gestellt.

    Habben Jansen befürchtet, dass Hapag-Lloyd dadurch Nachteile erwachsen könnten, weil die Franzosen dort bei einer Beteiligung bevorzugt abgefertigt werden würden. Dem Abendblatt sagte er: „Wir sind davon nicht begeistert. Wir haben zwar eine Beteiligung am Containerterminal Altenwerder, sind aber aufgrund der Zugangsbeschränkungen durch die niedrige Höhe der Köhlbrandbrücke gezwungen, unsere großen Schiffe am Burchardkai abzufertigen. Für uns ist also sehr wichtig, dass wir auch weiter Zugriff auf den Burchardkai haben.“ Habben Jansen fordert wie die Hafenwirtschaft einen runden Tisch zur Hafenpolitik.

    Seite 6 Die Gründe für den großen Verlust