Während der WM wird das Gelände rund um die Inselparkhalle in einen Freizeitpark mit sport­lichen Mitmachangeboten, Schnupperkursen, Gastronomie und kulturellen Highlights verwandelt

    Michael Schulte kommt! Am 22. August will Deutschlands ESC-Star auf der Musikbühne im Inselpark die WM rocken. Der 28-Jährige hatte mit seinem Song „You Let Me Walk Alone“ beim europä­ischen Schlagercontest in Lissabon fast schon sensationell den vierten Platz belegt. Und nun performt er umsonst und draußen für die Basketballfans in Hamburg. Ein Highlight des großen Rahmenprogramms.

    Neben zahlreichen sportlichen Mitmach- und Schnupperangeboten werden sich auf der gut 20.000 Quadratmeter großen WM-Plaza rund um die Inselparkarena Kulturgruppen aus über zehn Hamburger Stadtteilen präsentieren. Musik, Theater und Tanzaufführungen sind genauso geplant wie Stadtteilchöre, Lesungen oder auch bildende Künstler. Es gibt ein inklusives Theaterstück zu sehen, Workshops für Gebärdensprache, sogar einen Gebärdensprachenchor, Hip-Hop-Showtänze, Trommelgruppen, die Band Migrationshintergrund, in der Geflüchtete spielen, tritt auf und auch der Chor der BG Klinik.

    Vor der sportlichen Abendsession heizen auf der Bühne um 17 Uhr namhafte Bands aus Hamburg und Umgebung den Fans ein. Neben Schulte kommen zum Beispiel das Folk-Duo Mrs. Greenbird (18.8.), der Dance-Hall-Reggae-Artist Miwata (19.8.), die Singer-Songwriterin Cäthe (20.8.), die Neo-Soulband Rhonda (24.8) und die New Yorker Liedermacherin Eva Keretic (25.8.).

    „Ich bin ein großer Fan von jeder Art von Sport. Ich bin sehr gespannt auf die Veranstaltung und freue mich darauf“, sagt Schulte. Er selbst hat seinen Zivildienst 2009 in einer Behindertenwerkstatt geleistet. „Ich habe die Menschen dort in jeder Beziehung unterstützt. Das war eine sehr gute und wertvolle Erfahrung für das Leben für mich“, erinnert er sich. „Besonders beeindruckend fand ich das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen, wie sich dort gegenseitig unterstützt wurde.“

    Das Leben des Eintracht-Frankfurt-Fans, der zwei Jahre mit seinem Musikerkollegen Max Giesinger auf dem Hamburger Kiez gewohnt hat, hat sich im letzten Dreivierteljahr radikal geändert. „Das ist schon fast wie im Film. Platz vier in Lissabon, so viele Konzerte, die Menschen sprechen mich auf der Straße an, ich bin für Preise nominiert. Ich erreiche die Menschen mit meiner Musik“, freut er sich über den beruflichen Aufschwung.

    Und dann kommt auch noch das private Glück dazu: „Ich habe im Frühjahr meine Frau geheiratet, im August soll unser Sohn zur Welt kommen, das ist dann auch ein neuer Lebensabschnitt. Ja, es ist das schönste und spannendste Jahr in meinem Leben.“ (ah)

    Das komplette Sport- und Bühnenprogramm
    ist auf der Website der WM unter https://2018wbwc.de/de/sideevents.html einzusehen.