Er ist ein Freund des guten Essens. Das sieht man Mike Taylor (45) durchaus an. Der neue Basketballcoach des Zweitligaclubs Hamburg Towers wird von Ehefrau Alice, einer Deutschen, am liebsten mit Risotto verwöhnt. Selbst kochen mag er nicht. „Ich kann nur gut reservieren“, sagt er und lacht. „Meine Leidenschaft ist das Basketballspiel.“

    Der Amerikaner aus Pennsylvania spricht nach acht Jahren Trainertätigkeit bei Ratiopharm Ulm und zuvor zwei Jahren in Chemnitz ein sehr verständliches Deutsch. Nur wenn es ums Fachliche geht, ist ihm der Schwenk in seine Heimatsprache lieber. Die Hamburg
    Towers soll er – möglichst schnell – in die Bundesliga führen. Spieler zu entwickeln sei sein Ding, sagt er. Das habe er von seinem Vater gelernt. Der war auch schon Trainer.

    In Kürze kommen die Ehefrau und Sohn Luke nach Hamburg. Derzeit sind sie bei den Großeltern in Tübingen. Eine Wohnung wird noch gesucht. Neben dem Basketball hat Taylor nur noch eine Leidenschaft: „Meine Familie.“

    Seite 24 Der neue Mann an der Linie