Dieter Clausen nennt sich scherzhaft selbst „der Häuslebauer“. Der 74-Jährige hat in seinem Leben nämlich nicht ein, nicht zwei, sondern gleich drei Häuser gebaut. Das erste war 1984 ein Reihenhaus in Ahrensburg, darauf folgte eine Doppelhaushälfte in Ammersbek, und nun wohnen er und seine zweite Frau Ingrid (79) in einem Bungalow auf einem wunderschönen Hanggrundstück in Rethwisch bei Bad Oldesloe. „Das ist quasi mein Hobby“, sagt Clausen.

    Da erst mal aber kein weiterer Umzug geplant ist, hat der Kessel- und Behälterbauer, der später Maschinenbautechnik studierte und stolze 40 Jahre bis zur Rente bei Airbus arbeitete, Zeit für andere Dinge: Golfspielen oder Kreuzfahrten beispielsweise. Und natürlich für seine Tochter Corinna und die zwei Enkel. Auch das Abendblatt gehört täglich dazu, seit Clausen es in den 50er-Jahren auf Finkenwerder ausgetragen hat. So konnte er sich das Kino leisten – und sein erstes eigenes Fahrrad.

    Das Abendblatt sieht aus Anlass seines
    70. Geburtstags im Oktober in diesen Wochen regelmäßig Leser menschlich.