Für die Auftritte in der Staatsoper wurde der Musical-Dampfer „Titanic“ frisch überholt. Die Originalversion hatte 1997 am Broadway Premiere und gewann fünf Tony Awards. Regisseur Thom Sou­therland hat sie für die Fahrt nach Hamburg verschlankt. Zur Aufführung kommt die englische Fassung mit deutschen Übertiteln.

    Und dann kann das Publikum die tragischen Ereignisse um den Luxusliner nacherleben, der 1912 von Southampton aus auf Jungfernfahrt ging, sein Ziel in New York aber nie erreichte. Bei Neufundland kollidierte er mit einem Eisberg, ging unter und riss etwa 1500 Menschen mit in den Tod. Southerland hat die Ereignisse in eine temperamentvolle Fassung arrangiert, die zeigt, wie unterschiedlich man sich um die Rettung der Passagiere bemühte, je nachdem, in welcher Klasse sie untergebracht waren.

    „Titanic – The Musical“ Di 7.–So 19.8., Staatsoper Hamburg (U Gänsemarkt/U Stephansplatz), Dammtorstraße, Karten zu 17,- bis 98,- in der HA-Geschäftsstelle, Großer Burstah 18–32 oder unter der HA-Ticket-Hotline T. 30 30 98 98