Pronstorf, ein kleines Dorf mit 100 Einwohnern, hat eine Perle: das historische Gut Pronstorf aus dem 14. Jahrhundert. Ein edles barockes Herrenhaus, ein Torhaus, eine Haferscheune und einen Kuhstall umfasst die Anlage – einen landwirtschaftlichen Nutzen hat sie heute nicht mehr. Das alte Stallgebäude – natürlich umfangreich saniert und modernisiert – wird am Dienstag, 7. August, für ein Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals zur musikalischen Bühne.

    Der Cellist Kian Soltan und der Pianist Aaron Pilsan interpretieren Stücke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms („Sonate für Violoncello und Klavier e Moll op 38“), Robert Schumann, Reza Vali und vom argentinischen Tangokönig Astor Piazzolla („Le Grand Tango“). Die beiden jungen Musiker wollen den ehemaligen Kuhstall mit feiner Klassik bespielen und die Besucher vergessen lassen, dass sie mal nicht in einem der noblen Konzerthäuser sitzen.

    SHMF: Kian Soltan & Aaron Pilsan Di 7.8., 20.00, Gutshof 1, 23820 Pronstorf (Bus 7652-AST, 7653-AST), Karten ab 12,-; www.shmf.de