Christian Vogel erzählt im Dokumentarfilm „Egal was kommt“ seine Weltreise

    Christian Vogel fährt gerne Motorrad. Doch die Straßen seiner hessischen Heimat reichen ihm nicht. Der Videojournalist hegt schon lange den Traum, auf seiner Maschine einmal um die Welt zu fahren. Mit 34 Jahren will er ihn wahr machen. Mit genug Geld auf der Kante, um 333 Tage lang über die Runden zu kommen, bricht er 2015 auf.

    Seine Route führt ihn durch 22 Länder, von den USA über Asien zur französischen Westküste. Ohne Zweifel sind ihm viele beeindruckende Bilder gelungen, vor allem von ausgedehnten Fahrten durch Indien, Russland, China und Pakistan. Wo die Kamera mal ausfiel, springen Zeichnungen im Stil einer Graphic Novel ein. Für eine romantische Note sorgt, dass Vogel wenige Monate vor der Abreise eine neue Freundin fand. Der Abschied fällt entsprechend tränenreich aus und eingestreute Interviews erzählen von einer Beziehung auf Distanz, ohne dabei indes in die Tiefe zu gehen.

    Das große Desaster, das Vogel immer wieder ankündigt, als hätte er Sorge, der auf Werbeunterbrechungen getrimmte Zuschauer könnte vorzeitig das Kino verlassen, ereignet sich in Indien. Bei einem Verkehrsunfall wird Vogel verletzt, sein Motorrad fährt nicht mehr. Es folgt die Erkenntnis, dass man so was auch in Indien lieber mit dem Handy filmt, anstatt zu helfen. Aber dann werden er und sein Gefährt doch versorgt. Fortan wird man Zeuge, wie Vogels Freundin per Skype notwendige Ersatzteile organisiert und Vogel doch noch zum Arzt geht, um seine lädierte Hand operieren zu lassen.

    Das alles folgt der sensationalistischen Dramaturgie von Reality-Soaps und lebt von Vogels distanzlosem Selbstdarstellungsdrang. Ähnliche Erzählhaltungen fand man bisher eher auf Sendern wie DMAX oder in Online-Blogs. Daran kann man herummäkeln. Den kleinen, faszinierenden Einblick in die global vernetzte Biker-Szene dürfte es allerdings auch in künstlerisch ambitionierteren Projekten so kaum gegeben haben. Durchaus ein Verdienst.

    „Egal was kommt“ D 2018, 122 Min., ab 6 J., R: Christian Vogel, D: Christian Vogel, Miriam Zimmermann, täglich im Abaton, Blankeneser (Fr–So), Zeise; www.egalwaskommt-derfilm.de