Hamburg. Rekordwerte im ganzen Norden. Dom-Feuerwerk abgesagt. Landwirte wollen Notstand ausrufen lassen

    Die Hamburger haben gestern den heißesten 26. Juli seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen im Jahr 1881 erlebt. Um 15.20 Uhr wurden in der Wetterstation Hamburg-Fuhlsbüttel 34 Grad gemessen. Das war deutlich mehr als der alte Rekord von 32,6 Grad, der im Jahr 1983 erzielt wurde. „Auch in Schleswig-Holstein werden mehrere Rekorde fallen“, pro­gnostizierte Markus Eifried, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Hamburg. List auf Sylt machte einen besonders großen Sprung. Dort lag der Rekord bisher bei 27,6 Grad. Gestern wurden gegen 15 Uhr bereits 31,4 Grad gemessen – fast vier Grad mehr.

    Die Hitze blieb nicht folgenlos. In den Krankenhäusern meldeten sich viele Menschen mit Kreislaufproblemen. Die Asklepios Klinik Altona behandelte vermehrt 17- bis 28-Jährige, die direkt vom Elbstrand kamen. Hitze und Alkohol – das war keine gute Idee.

    Die Elbe selbst hat mittlerweile Schwimmhallen-Temperatur. Exakt 25,2 Grad wurden morgens an der Bunthausspitze in Wilhelmsburg gemessen. Zugleich sinkt der Sauerstoffgehalt, ein Fischsterben droht.

    Das Wasser in Ost- und Nordsee ist warm, aber noch nicht extrem warm. In der Nordsee vor Westerland wurden gestern 21,1 Grad gemessen. Das ist kein außergewöhnlicher Wert.

    Den Landwirten macht die ungewöhnliche Trockenheit mittlerweile immer mehr zu schaffen. In Schleswig-Holstein sind nach Auskunft des Deutschen Wetterdiensts im Juli (bis 24.) nur 7,3 Prozent des durchschnittlichen Juli-Niederschlags gefallen. Der Deutsche Bauernverband hat Bund und Länder deshalb aufgefordert, wegen der andauernden Hitze und Dürre den Notstand zu erklären und Landwirte unbürokratisch zu unterstützen.

    Auch das traditionelle Dom-Feuerwerk auf dem Heiligengeistfeld wird heute der Hitze zum Opfer fallen. Die Wirtschaftsbehörde sagte es wegen der hohen Brandgefahr ab.

    Auch morgen soll es wieder bis zu 35 Grad warm werden. Wem das zu viel wird, der muss an die Adria. Rimini lockt mit frischen 31 Grad.

    Seite 16 Der Sommer der Rekorde