„Gentlemen, the course is yours.“ Mit diesem Spruch schickt Bernd Kraft jeden Spielerflight bei den Porsche European Open in Winsen auf die Runde. Wie ein englischer Landedelmann steht der 71-Jährige trotz brütender Hitze da. Knickerbocker aus grauem Tuch, dazu passend Weste und Schiebermütze, die Fliege in Bordeaux abgestimmt mit den Socken – „Etwas Stil muss sein.“

    Seit 2002 ist der einstige Inhaber eines Raumausstattungs-Geschäfts aus Speele bei Göttingen als Starter bei Golfturnieren dabei. Bernd, wie sie ihn alle nur nennen, spielt selbst passabel Golf, Handicap 20,3 – „Ach, ich schubse den Ball nur nach vorne.“ Bei 23 Turnieren pro Jahr ist er am Start, „und trotzdem kribbelt es immer noch.“ Er begrüßt die Spieler mit Handschlag, wünscht Glück, fragt die Caddies, ob sie genug Wasser dabei haben. Alle kennen ihn, respektieren ihn. „Sie behandeln mich alle gleich und ich sie, egal ob die ganz Großen oder unbekannte Amateure“, sagt der Witwer. „Es macht mir einfach unglaublich Spaß, und es hält mich jung.“

    Seite 24 Die Überraschung des Tages