Von der Naturtribüne bis zum Restaurant im Public Village - die Anlage bietet zahlreiche Attraktionen für Besucher

    Wie kommen die Golffans zu den Profis? Am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Bahnhof Winsen fährt täglich zwischen 7.20 und 17.30 Uhr jede Stunde ein kostenloser Shuttle direkt zum Eingang zum Public Village am Parkplatz P1. Zurück zum Bahnhof geht es stündlich zwischen 8:13 und 20.13 Uhr. Wer mit dem Auto aus Hamburg kommt, nimmt die A39 ab Maschener Kreuz Richtung Lüneburg. Ausfahrt Winsen-Ost Richtung Radbruch, links auf Osttangente, links auf Radbrucher Straße. Dort sind zahlreiche Parkplätze, die in diesem Jahr nach den Erfahrungen von 2017 besser befestigte Fahrwege haben.


    Wo sieht man am besten? Auf der Naturtribüne entlang der 18. Spielbahn. Wenn man Glück hat, erwischt man einen der bequemen Liegestühle. Auch die 600 Zuschauer fassende Tribüne hinter dem 18. Grün bietet großartige Blicke auf die Spieler. Auf dem 86 Hektar großen Gelände finden sich außerdem überall Gelegenheiten, den Golfern hautnah bei ihrer Arbeit zuzusehen. Etliche Naturtribünen helfen dabei. Durch die klare Wegeführung ist es auch möglich, einen Lieblingsspieler während der gesamten Runde zu begleiten. Ein besonderes stimmungsvoller „Hot Spot“ ist das Gebiet rund um das „Halfway House“. Dort ist es möglich, von einem erhöhten Standort die Löcher 4,5 und 9 einzusehen. Ein Weg durch den Wald führt vom Public Village aus direkt hier hin. Wen der kleine Hunger oder Durst packt, der wird hier auch fündig.


    Was darf ich mitbringen? Festes Schuhwerk und funktionale Kleidung. Auch wenn das Wetter hoffentlich besser wird als im vergangenen Jahr, sind Stöckelpumps und Wildlederslipper eventuell nicht die richtige Schuhwahl. Das Fotografieren ist nur an Trainingstagen gestattet. Wasser können Sie gerne mit auf den Platz nehmen, Essen und sonstige Getränke leider nicht. Auch Hunde oder sonstige Haustiere sind auf dem Platz nicht erlaubt – außer „Birdies“ natürlich.


    Wer sind die Leute in den blauen Shirts? Volunteers, freiwillige Helfer. Sie sorgen unter anderem dafür, dass die Turnierrunden auf dem Platz reibungslos ablaufen können. Sie steuern die Zuschauerströme. Leisten sie den Anweisungen bitte Folge. Wenn die Marshalls also ihre beiden Hände heben, dann heißt das: Bitte Ruhe!


    Wo können Profis und Zuschauer einen Porsche gewinnen? Die Spieler während des Turniers an Loch 17. Wer hier am Par 3 den Ball als erster mit einem Schlag einlocht, darf sich nicht nur über ein Ass freuen. Auf den glücklichen Schützen wartet eine besondere Prämie: der neue Porsche Cayenne Turbo, Verkaufspreis ab 138.850 Euro. Weil das so spannend ist, hat Porsche genau dort seine „Owners Lounge“ aufgebaut, wo Inhaber des Sportwagens das Geschehen verfolgen können. Auch dort gibt es einen öffentlichen Catering-Bereich. Aber auch die Zuschauer haben die Chance auf den Gewinn des Autos: Wer im Public Village seinen langen Putt direkt einlocht, darf sich ebenfalls an jedem Turniertag beim „Shoot-out“ an Loch 17 versuchen und kann mit einem Hole-in-One das Auto gewinnen.


    Gibt es das Turnier auch im Fernsehen? Ja, bei Sky. Im Pay-TV werden von allen Tagen ausführliche Livestrecken gezeigt. „Sky Sport News HD“ präsentiert täglich frei empfangbar um 22.30 Uhr eine Tageszusammenfassung, „n-tv“ zeigt diese nachts um 0.10 Uhr. Im Internet gibt es Livestreams bei „www.golf.de“ und „www.europeanopen.com“.

    Was gibt’s im „Public Village“? Zwischen dem Eingang und dem Zugang zum Platz präsentieren sich auf 8000 Quadratmetern diverse Aussteller, der auch ohne Eintrittskarte frei zugänglich ist. Es gibt ein großes Gastronomieangebot, es soll Angebote für Schnäppchenjäger und Shoppingqueens geben. Spieler kommen zu Interviews und geben Autogramme. Außerdem verpasst man durch eine Großbildleinwand nichts von der Action rund um die Grüns. Das Public Village öffnet jeweils um 8 Uhr (zwischen Parkplatz und Tee 1 ).

    Die Aussteller des Public Village: Bankhaus Donner & Reuschel, Baumschule Lorenz von Ehren, Beltron, Bemer Group, BoConcept, Brother, Casada healthcare, Castanea Resort, Die Golfinsel Sylt, Eagle Golf Guide, Elbgym, GC Bad Gastein, Golf House, Green Eagle Golf Courses, Hamburger Abendblatt, Hotel Das. Golderberg, JuCad, PG-PowerGolf, PGA Catalunya Resort, Porsche AG, Porsche Design, Porsche Drive, TiCad.