Es gibt Menschen, die haben die Gabe, andere für ihre Ideen zu begeistern und mitzureißen. Werner Buss ist so ein Mensch. Der 55-Jährige herrscht heute als künstlerischer Leiter über ein kleines Varieté-Imperium. In den vergangenen 25 Jahren hat er die GOP Entertainment Group von Hannover aus zu Europas Marktführer in dem Genre geführt. Im Oktober übernimmt er das Theater Kehrwieder in der Speicherstadt.

    Als junger Mann entdeckte der gelernte Hotelkaufmann die Liebe zur Varieté-Kunst. Ein geborener Geschichtenerzähler wie André Heller sei er am Anfang nicht gewesen, sagt Buss, das war ein Lernprozess. Aber der leidenschaftliche Macher ist weit gereist, hat im Ausland gearbeitet und war schon früh von fremden Kulturen fasziniert.

    All das fließt heute in seine künstlerische Arbeit ein, wenn er für eine neue Show ein Künstlerteam aus aller Welt zusammenstellt. Der verheiratete Buss lebt heute in seiner Wahlheimat München. Hamburg, so sagt er, wäre auf jeden Fall seine zweite Wahl.

    Seite 20 Showpalast in der Speicherstadt