Krusendorf.

Ein typische Handlung in Kinderbüchern geht so: Ein Tier büxt aus seiner gewohnten Umgebung aus, erlebt wilde Abenteuer, von denen es unbeschadet zurückkehrt und den Daheimgebliebenen berichtet. In Krusendorf in der Gemeinde Schwedeneck in Schleswig-Holstein war es ein freiheitsliebendes Hausschwein, das einiges zu erzählen hätte. Das Tier hatte nämlich dafür gesorgt, dass Polizisten mit mehreren Streifenwagen vorfuhren und ein Haus umstellten. Das Schwein war von seinem Hof ausgerissen und hatte sich an der Terrasse des Nachbargrundstücks zu schaffen gemacht. Oder, wie es die Polizei in ihrem Bericht ausdrückte: Es hatte „seine eigenen Wohnideen realisiert“. Ein Anwohner glaubte jedoch an Einbrecher und rief die Polizei. Schwein gehabt: Die Polizei musste nicht viel tun. Dem Bauern gelang es, sein Tier wieder einfangen.