Hamburg. Ein Ferienprogramm für Kinder bieten viele Einrichtungen im Hamburger Westen

    Mit Beginn der Sommerferien ist es in den Elbvororten ziemlich leer geworden – aber längst nicht alle Kinder können verreisen. Doch für diejenigen, die zu Hause bleiben, haben diverse Einrichtungen vor Ort ein buntes Programm vorbereitet. Eine Auswahl:

    Die Bücherhalle Elbvororte, Sülldorfer Kirchenweg 1 b, bietet am Dienstag, 17. Juli, von 14 bis 16 Uhr das Projekt „Schattentheater aus dem Karton“. Dabei können Kinder ein Schattentheater zum Thema Freundschaft basteln und auch selbst vorführen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: elbvororte@buecherhallen.de. Weitere Infos zum Ferienangebot auf der Homepage der Bücherhalle: www.buecherhallen.de/elbvororte.html. Die Bücherhalle Osdorfer Born, Kroonhorst 9e (im BornCenter) bietet ein eigenes Ferienprogramm mit Lesungen. Am heutigen Dienstag, 10. Juli, ist das Buch „Stolz wie Oskar“ dran, am morgigen Mittwoch steht „Zuckerpass und Blutgrätsche“ auf dem Programm. Beginn ist jeweils um 14.30 Uhr, der Eintritt ist frei Weitere Infos unter: www.buecherhallen.de/osdorf-termine.html.

    Vom 26. Juli bis zum 19. August gibt es im Loki-Schmidt-Garten an der Ohnhorststraße (gegenüber S-Bahnhof Klein Flottbek) das Marionettentheater „Pepino und die Artisten“ (für Kinder ab vier Jahren). Gespielt wird täglich ab 14 Uhr, außer montags und dienstags. Der Eintritt beträgt für Erwachsene zehn, für Kinder sieben Euro (ermäßigt jeweils die Hälfte). Reservierung und Info: www.marionetten-spieler.de oder Telefon: 040-42907382.

    Ebenfalls im Loki-Schmidt-Garten läuft die Ausstellung „Indianer – Verlorene Welten“ mit diversen Einzelthemen. Unter anderem geht es um Pflanzen wie Büffelgras, Indianernessel und Zaubernuss und um das indianische Alltagsleben. Der Garten ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Weitere Infos zum Kinderprogramm gibt es unter: https://www.bghamburg.de/.

    Auch das Klick Kindermuseum, Achtern Born 127, bietet ein umfangreiches Ferienprogramm. Dazu gehören die Programmpunkte „Hamburg erkunden per Bus“, „Tiere entdecken“ und „Nützliche und schöne Sachen nähen“. Gegen Vorlage des Ferienpasses gibt es reduzierten Einlass. Infos: www.kindermuseum-hamburg.de.