London.

Rechte Politiker wischen sich nach dem Toilettengang eher mit links den Hintern ab, linke nutzen die Rechte. Politische Ansichten schlagen sich in physischen Handlungen nieder – ein wissenschaftlicher Durchbruch! Mit diesem Versprechen legte der Psychologieprofessor Gary Lewis dem Fachmagazin „Psychology and Psychotherapy“ eine frei erfundene Studie vor, die innerhalb kürzester Zeit veröffentlicht und online gratis zum Download angeboten wurde.

Üblicherweise findet vorher ein sogenanntes Peer Review statt. Andere Wissenschaftler prüfen Arbeiten auf Plausibilität, bevor sie veröffentlicht werden. Bei „Psychology and Psychotherapy“ übersah man aber offenbar, dass Lewis Politiker namens Boris Johnski, Teresa Maybe und Placido Domingo befragt hatte und am „Institut für Interdisziplinäre Politik- und Fäkalienwissenschaften“ forscht. Lewis, der eigentlich an der University of London lehrt, klärte seinen Scherz jetzt bei Twitter auf. Die Aktion will er auch als Systemkritik verstanden wissen: Obwohl Forscher heute unter großem Druck stünden, viel zu veröffentlichten, müssten sie bei der Auswahl der Fachmagazine sorgfältig sein – und auf eine seriöse Veröffentlichung notfalls länger warten.