Stade. Professionelle Diebesbande sucht Sportboothafen heim und schlachtet nachts Schiffe aus. Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag hohen Sachschaden im Yachthafen Neuenschleuse in Jork angerichtet. Sie beschädigten Einsatzboote von DLRG und Feuerwehr und entwendeten ein Sportboot.

In der Nacht zu Donnerstag zwischen 04.30 und 06.30 Uhr hatten sich die bisher unbekannten Räuber auf die Bootsanleger im Alten Land geschlichen. Zunächst versuchten sie, das Rettungsboot der DLRG Buxtehude vom Anleger loszuschneiden. Aber die Kette, mit der es gesichert war, war zu massiv. Schließlich gaben die Männer auf. Danach aber nahmen sie sich das Feuerwehrboot der Feuerwehr Borstel vor. Sie konnten es vom Anleger an die dortige Slipstelle des Hafens bringen und dann ausschlachten. Sämtliche Funkgeräte sowie Bootszubehör wurden gestohlen.

Polizei sucht Zeugen

Anschließend stahlen die Unbekannten dann noch ein Sportboot. Es konnte jedoch zum Glück unmittelbar nach der Tat elbabwärts vor Hollern-Twielenfleth aufgefunden und sichergestellt werden. Aber auch an diesem Boot hatten die Diebe erhebliche Schäden angerichtet. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Gegen die Unbekannten wird nun wegen Missbrauch von Nothilfemitteln, Sachbeschädigung und schwerem Diebstahl ermittelt.

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, denen verdächtige Personen oder Fahrzeug aufgefallen sind, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115 zu melden.